Soziales Engagement
Wir freuen uns folgende Organisationen partnerschaftlich unterstützen zu dürfen:
Aufgrund des hohen Innovations- und Wachstumspotenzials ist die Medizintechnik eine Branche mit Zukunft – nicht zuletzt aufgrund der demografischen Entwicklung sowie des höheren Lebensstandards. Zugleich steht aber diese stark mittelständisch geprägte Branche vor der Herausforderung sich in den zunehmend globalen Märkten zu behaupten. Insbesondere kleinere Hersteller spüren zudem den wirtschaftlichen Druck aufgrund hoher FuE-Aufwendungen und langer Markteinführungsphasen. Wachstum und Internationalisierung bilden hier die wesentlichen Erfolgsfaktoren. Wir begleiten Sie bei der strategischen Neuausrichtung und ermöglichen Ihnen den Zugang zu potenziellen Kapitalgebern und qualifizierten Mitarbeitern und Führungskräften.
Nach über 25 Jahren in der unternehmerischen Verantwortung beschäftigte sich der Gründer und Inhaber eines am Markt etablierten Dentallabors immer stärker mit einer möglichen Nachfolgelösung. Idealerweise sollte diese im Rahmen der Übergabe an den bereits im Familienunternehmen tätigen Sohn erfolgen. Die fachlichen Voraussetzungen waren aufgrund der technischen Ausbildung, der erforderlichen Expertise sowie der unternehmensbezogenen Erfahrung gegeben. Die besondere Anforderung an eine erfolgreiche Umsetzung bestand darin sicher zu stellen, dass die Werte, Motive und Ziele der gesamten Unternehmerfamilie langfristig berücksichtigt wurden. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, setzte omegaconsulting in der Begleitung u. a. das Instrument der Familienkonferenz erfolgreich ein.
Auf der Suche nach einer unternehmerischen Herausforderung strebte die naturwissenschaftlich geprägte Führungskraft die Möglichkeit eines Management-Buy-Ins in einem mittelständischen Hersteller von medizintechnischen Geräten oder Produkten. Die passgenaue Identifikation sowie Prüfung der Verkaufsbereitschaft der potenziellen Unternehmen stellten in diesem sehr anspruchsvollen und stark diversifiziertem Marktsegment eine besondere Herausforderung dar. Vor diesem Hintergrund entschied sich der MBI Interessent bewusst für den gemeinsamen Weg mit omegaconsulting als vertrauensvoller Prozessbegleiter mit der erforderlichen Erfahrung und methodischen Expertise.
Das familiengeführte Unternehmen entwickelt und vertreibt seit vielen Jahren Zubehör für Geräte der Medizintechnik. Kunden weltweit verlassen sich auf die technische Expertise, Flexibilität und Zuverlässigkeit dieses mittelständischen Herstellers. Für die Neubesetzung der erfolgskritischen Position des technischen Leiters entschloss sich die Geschäftsführung mit einer externen Personalberatung zusammen zu arbeiten. omegaconsulting wurde aufgrund der umfangreichen Erfahrung in der Besetzung von technisch anspruchsvollen Positionen sowie des expliziten Bezugs zum Mittelstand als Projektpartner gewählt.