Management Tipp: Führung unter Ungewissheit

Ungewissheit ist unvermeidlich. Als Führungskraft müssen Sie darauf vorbereitet sein, Ihr Team durch unklare Gewässer zu führen, aber dazu müssen Sie selbst die richtige Einstellung haben. omegaconsulting Geschäftsführerin Gerlinde Baumer resümiert sechs Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Perspektive zu ändern:

  1. Nehmen Sie das Unbehagen des Nichtwissens an. Lösen Sie sich vom Anspruch des Allwissenden und akzeptieren die Rolle des Stets-Lernenden. Sie müssen nicht alle Antworten haben.
  2. Unterscheiden Sie zwischen „komplizierten“ und „komplexen“ Problemen. Sie erfordern unterschiedliche Lösungen.
  3. Verabschieden Sie sich vom Perfektionismus. Streben Sie stattdessen nach Fortschritt, rechnen Sie mit Fehlern und erkennen Sie an, dass Sie in der Lage sind, den Kurs bei Bedarf kontinuierlich zu korrigieren.
  4. Widerstehen Sie dem Drang, zu sehr zu vereinfachen und zu schnellen Schlussfolgerungen zu kommen. Gehen Sie diszipliniert vor, um sowohl die Komplexität der Situation als auch Ihre eigenen Vorurteile zu verstehen.
  5. Wählen Sie nicht den Weg des Einzelgängers. Schließen Sie sich mit Gleichgesinnten zusammen, die ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven einbringen können.
  6. Nutzen Sie die Vogelperspektive. Ein umfassender, systemischer Blick auf die anstehenden Probleme kann ungeprüfte Annahmen aufdecken, die sonst unsichtbar wären.

Mit omegaconsulting aktiv die eigene Karriere gestalten

Quelle: Zucker, Rebecca und Rowell, David: “6 Strategies for Leading Through Uncertainty”, in: Harvard Business Review (2021,4), unter: https://hbr.org/2021/04/6-strategies-for-leading-through-uncertainty (abgerufen am19.8.2021)