Gute Geschäftslage – Aussichten schwächer

Die vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) vierteljährlich durchgeführte Geschäftsklimabefragung in der Consultingbranche kommt für das 1. Quartal 2022 zu dem Ergebnis, dass die aktuelle Geschäftslage vielfach noch als gut eingeschätzt wird, sich die Aussichten aber eintrüben.

Knapp 80 Prozent der Marktteilnehmer bleiben trotz wachsender Unwägbarkeiten aktuell bei ihren bisherigen Umsatzplanungen. In der Beurteilung der Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten sind große Beratungshäuser jedoch skeptischer, während sich mittelgroße Unternehmensberatungen optimistischer zeigen. Unterschiedliche Größenordnungen in Projektvolumina und entsprechende Budgetplanungen dürften zu dieser abweichenden Einschätzung beitragen. Über alle Größensegmente hinweg betrachtet, rechnen 15 Prozent mit ungünstigeren Geschäftsaussichten in den kommenden sechs Monaten.