Food

Einer der größten Industriezweige Deutschlands – von der weiterverarbeitenden Industrie über das Handwerk bis zum Handel. Die zunehmende Bedeutung qualitativ hochwertiger Lebensmittel sowie ein steigendes Konsum- und Nachhaltigkeitsbewusstein steigern die Wachstumschancen national und international. Damit stehen sowohl Hersteller als auch Händler zunehmend vor der Herausforderung die Parameter Geschmack, Gesundheit und Genuss vor dem Hintergrund wechselnder Trends und gesetzlicher Anforderungen zu jonglieren. Die daraus resultierende Vielfalt in allen Bereichen der täglichen Ernährung bietet zugleich enorme Kreativitätsspielräume. Hier bieten sich Chancen für die Gründung innovativer Start-ups als auch für die Übernahme und Neuausrichtung etablierter mittelständischer Unternehmen.

Projektauszug

Verkauf traditioneller Feinkostlieferant

Über mehrere Jahrzehnte bauten die Gründer des Delikatessenhandels enge persönliche Kontakte zu regionalen Lieferanten aus ganz Italien auf. Für beide stand nun der Zeitpunkt der Nachfolgelösung an. Anders als bei den meisten Betrieben dieser Branche war die Übergabe an die nächste Generation nicht möglich, da die Geschäftspartner kinderlos waren. Um den passenden externen Nachfolger zu finden, an den das Lebenswerk vertrauensvoll übergeben werden konnte, suchten die Inhaber die professionelle und sehr persönliche Begleitung durch die Nachfolgeexperten der omegaconsulting.

Kauf mittelständisches Unternehmen im Bereich Nahrungs- und Genussmittel

Auf der Suche nach einer neuen unternehmerischen Herausforderung strebte die Führungskraft mit langjähriger Erfahrung in der Konsumgüterindustrie einen Unternehmenskauf, idealerweise im Rahmen einer Nachfolgelösung, an. Insbesondere aufgrund seines Wohnsitzes im Ausland war für den MBI-Interessenten die Begleitung durch eine externe Beratung besonders wichtig, bei der er die notwendige Projekterfahrung und -expertise sowie zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit fand.

Expansionsbegleitung hanseatische Unternehmensgruppe für Feinkost

Im Rahmen ihres strategischen Wachstums plante die international tätige Gruppe den Zukauf von Unternehmen im Bereich Produktion oder Import von hochwertigen Lebensmitteln. Die gezielte Identifikation und vertrauliche Ansprache kleiner mittelständischer Unternehmen, die den Anforderungen entsprachen, sollte durch einen externen Partner erfolgen. Aufgrund der langjährigen Erfahrung in der Begleitung von Unternehmenskäufen und -verkäufen im kleinen Mittelstand sowie der Branchenexpertise im Feinkostbereich fiel die Wahl auf omegaconsulting.

Kontakt aufnehmen

Sprechen Sie uns an – wir stehen Ihnen gerne mit unserer gesammelten Erfahrung und ganz unternehmerischen Herzblut persönlich zur Verfügung

omegaconsulting GmbH
Pulverturmstr. 5
84028 Landshut

Geschäftsführung: Jean-Claude Baumer, Gerlinde Baumer

info@omegaconsulting.de