Handel und Dienstleistung

Der Handel- und Dienstleistungssektor hat in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen – vom Segment „Öffentliche Dienstleister, Erziehung, Gesundheit“ über den Bereich „Handel, Gastgewerbe und Verkehr“ bis hin zu den Dienstleistern im „Grundstücks- und Wohnungswesen“. Insbesondere für die sogenannten „Unternehmensdienstleister“ ergeben sich aufgrund der zunehmenden Verzahnung von Industrie und Dienstleistung – Stichwort Industrie 4.0 – interessante neue Geschäftsfelder.
Zugleich sieht sich diese Branche zunehmend mit den Herausforderungen der Globalisierung und dem damit verbundenen internationalen Wettbewerb sowie den Anforderungen der digitalisierten Dienstleistungen (Smart Services und E-Commerce) konfrontiert. Darüber hinaus spielen die Themen demographischer Wandel und Fachkräftemangel in dieser sehr personalintensiven Branche eine ganze besondere Rolle.

Projektauszug

Verkauf Sicherheitsdienst

Die Eigentümerfamilie dieses Dienstleistungsunternehmen im Bereich Objekt- und Personenschutz suchte aufgrund einer plötzlich eingetretenen Nachfolgesituation einen flexiblen und versierten Partner für den Verkaufsprozess. Die passgenaue und diskrete Käufersuche sowie ein zügiger Prozess ermöglichten die zeitnahe Übergabe an einen neuen Inhaber aus der Branche.

Begleitung HR-Organisation eines Unternehmens in der Gebäudetechnik

Ein mittelständisches familiengeführtes Unternehmen sieht sich im Zuge seines rasanten Wachstums zunehmend mit der Herausforderung der Fachkräftegewinnung und -bindung konfrontiert. Die Schaffung neuer Strukturen und Prozesse im Recruiting und in der Mitarbeiterbetreuung erweist sich als erfolgskritisch. omegaconsulting begleitet die Personalleitung des Unternehmens in der erfolgreichen strategischen und operativen Neuausrichtung.

Kauf Personalservice Unternehmen

Im Rahmen seiner bundesweiten Portfolio-Erweiterung plant der bundesweit vertretene mittelständische Anbieter von Personaldienstleistungen den Zukauf von Unternehmen in den Bereichen Weiterbildung, Arbeitnehmerüberlassung und Betreuung. Aufgrund der umfangreichen M&A Expertise und Erfahrung im kleinen Mittelstand wurde omegaconsulting mit der Identifizierung und Gewinnung verkaufsbereiter Unternehmen beauftragt.

Kauf Anbieter Elektrowerkzeuge

omegaconsulting identifizierte und qualifizierte für einen erfolgreichen norddeutschen Privatinvestor verkaufsfähige und -bereite Unternehmen im Mittelstand, die dieser im Rahmen seiner langfristigen Anlagestrategie erwerben konnte. Für den Gründer und Inhaber eines etablierten mittelständischen Herstellers und Händlers von Elektrowerkzeugen und Gartentechnik bot sich hier im Zuge seiner Unternehmensnachfolge eine attraktive Verkaufsmöglichkeit, die er aufgrund fehlender interner Nachfolgelösungen nutzte.

Verkauf Ausstatter für Unterhaltungsequipment

Für einen etablierten online-Handel für professionelles Equipment für DJs und die Musikszene war der Zeitpunkt der Unternehmensübergabe gekommen. Aufgrund des sehr speziellen Marktes und der anspruchsvollen Suche potenzieller Käufer war für den Gründer und Inhaber die Begleitung durch einen externen Berater erfolgskritisch. omegaconsulting wurde hier insbesondere aufgrund der umfangreichen Nachfolgeexpertise im kleineren Mittelstand gewählt und begleitet das Unternehmen im erfolgreichen Verkaufsprozess.

Verkauf Getränkehändler

Im speziellen Segment des Getränkefachhandels begleitete omegaconsulting ein seit vielen Jahren erfolgreich am Markt tätiges mittelständisches Unternehmen im Verkaufsprozess. Das Handelsunternehmen grenzte sich von herkömmlichen Getränkefachmärkten durch seine Sortimentsbreite und -tiefe und somit seine herausragende Qualitätsführerschaft ab. Aufgrund des ausgeprägten Wettbewerbs regional und überregional war für den Verkäufer die äußerst professionelle und diskrete Begleitung eine besondere Anforderung, die omegaconsulting erfolgreich erfüllen konnte.

Kontakt aufnehmen

Sprechen Sie uns an – wir stehen Ihnen gerne mit unserer gesammelten Erfahrung und ganz unternehmerischen Herzblut persönlich zur Verfügung

omegaconsulting GmbH
Pulverturmstr. 5
84028 Landshut

Geschäftsführung: Jean-Claude Baumer, Gerlinde Baumer

info@omegaconsulting.de