Handwerk

Das Thema Generationenwechsel bzw. Unternehmensnachfolge stellt diese Branche vor eine ganz besondere Herausforderung. Die Attraktivität des Handwerks und der darin vertretenen Berufsbilder hat in den vergangenen Jahren sehr stark abgenommen. Zudem hängt die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe immer stärker von ihrer Digitalisierungsfähigkeit ab. Daher stehen Gründer und Inhaber immer häufiger vor der Herausforderung den passenden Nachfolger oder Käufer zu finden. Nutzen Sie unser umfangreiches Netzwerk an potenziellen sowie qualifizierten MBI-Interessenten und strategischen Käufern für Ihre Nachfolgelösung!

Projektauszug

Begleitung interne Unternehmensnachfolge Medizintechnik

Der Gründer und Inhaber eines dentaltechnischen Labors beschäftigte sich seit längerer Zeit mit dem Gedanken der Unternehmensnachfolge. Die Übergabe an seinen seit einigen Jahren im Unternehmen beschäftigten Sohn war aufgrund seiner fachlichen Qualifikation und unternehmensinternen Erfahrung naheliegend. Vor dem Hintergrund der drei betroffenen Systeme Unternehmen, Unternehmer und Familie war das Zusammenführen aller individuellen Werte, Motive und Zielsetzungen für eine erfolgreiche und nachhaltige Übergabe entscheidend. Um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern, nutzte omegaconsulting das bewährte Instrument der Familienkonferenz sowie fortlaufende persönliche Gespräche mit allen Beteiligten.

Kauf mittelständisches Unternehmen der Haustechnik

Im Rahmen seiner Suche nach einer potenziellen Unternehmensnachfolge im Segment Heizung und Sanitär beauftragte ein Management-Buy-In Interessent omegaconsulting mit der zielgerichteten Identifikation und vertraulichen Ansprache passender Unternehmen und der Durchführung des gesamten Kaufprozesses bis zur Übergabe. Für dieses Mandat von besonderer Bedeutung war die Begleitung des MBI über den Transaktionsabschluss hinaus. Zum einen agierte omegaconsulting als Coach und Sparringspartner für den Übernehmer, zum anderen profitierte das Unternehmen im Rahmen der Organisationsentwicklung von der Personalberatungsexpertise, über die omegaconsulting insbesondere im Mittelstand verfügt.

Begleitung interne Unternehmensnachfolge bei einem Premiumhersteller der Bauzulieferbranche

Bei einem familiengeführten Traditionsunternehmen im Fensterbau war der Zeitpunkt für den Generationswechsel in der Unternehmensführung gekommen. Für alle Beteiligten war das oberste Ziel das Unternehmen in Familienbesitz zu halten, erfolgreich weiterzuentwickeln und zugleich den Werten und Leitbildern der vergangenen fast 100 Jahre treu zu bleiben. omegaconsulting begleitete das Unternehmen bei der Identifikation, Beurteilung und Umsetzung der passenden Lösung zur Sicherstellung der nachhaltigen Fortführung des Unternehmens. Bei der Prüfung der Anforderungen sowie der möglichen personellen Besetzung der neuen Geschäftsführung empfahl omegaconsulting den Einsatz des Kompetenzdiagnostik Instruments KODE®. Zudem wurde im Rahmen der Umsetzung ein Beirat etabliert, in dem omegaconsulting heute als Mitglied fungiert.

Verkauf mittelständisches Unternehmen im Bereich Heizung / Sanitär

Der Inhaber des mittelständischen Handwerksunternehmens hatte sich aus privaten Gründen zum Verkauf seines Betriebes entschlossen. Aufgrund der zunehmenden Konsolidierungsentwicklungen auf diesem Markt lag ihm bereits die Interessensbekundung eines strategischen Käufers vor. Um den komplexen Verkaufsprozess meistern zu können, entschloss er sich für omegaconsulting als Partner. Die lückenlose Zusammenstellung und Aufarbeitung der erforderlichen Daten und Unterlagen, die Unterstützung bei der Verkaufspreisermittlung sowie die Begleitung in den Gesprächen mit dem Käufer standen im Mittelpunkt der Beratung bei dieser erfolgreich abgewickelten Transaktion.

Kontakt aufnehmen

Wir stehen Ihnen gerne mit unserer gesammelten Erfahrung und unserem unternehmerischen Herzblut persönlich zur Verfügung.
Sprechen Sie uns an!

omegaconsulting GmbH
Pulverturmstr. 5
84028 Landshut

Geschäftsführung: Jean-Claude Baumer, Gerlinde Baumer

info@omegaconsulting.de