Transport & Logistik

Die Transport und Logistik Branche stellt den drittgrößten Wirtschaftssektor in Deutschland dar, der zudem stark mittelständisch geprägt ist. Globalisierung, stetig zunehmende Warenströme und die Notwendigkeit immer kürzerer Lieferfristen sind neben Digitalisierung und Automatisierung die wesentlichen Herausforderungen für die Unternehmen im Bereich Logistik und Logistikdienstleistung.

Unsere Mandanten profitieren von der umfangreichen Erfahrung unserer Logistikexperten sowie unserer Kooperation mit Dunkel, Vögele & Associates – der Personalberatung für Logistik, Spedition, Transport & KEP. Wir begleiten Unternehmen national und international, von der klassischen Spedition bis zum Ausrüster im Fahrzeugbau.

Projektauszug

Verkauf Systemanbieter Leittechnik von Eisenbahnverkehrsunternehmen

omegaconsulting begleitete erfolgreich den Nachfolgeprozess eines mittelständischen Elektronikunternehmens der Bahnbranche. Im Rahmen des Verkaufs des Unternehmens war die gesamte Bandbreite der Beratungsexpertise im Verkaufsprozess gefragt – von der Identifikation und Gewinnung des Käufers über Transaktionsvorbereitung und -übergabe bis hin zur Integrationsphase nach der Übergabe. Von besonderer Bedeutung waren in dieser komplexen Transaktion sowohl die technischen und juristischen Anforderungen an das Beraterteam als auch dessen Projektmanagement- und Kommunikationskompetenz. Aufgrund der vorhandenen Erfahrung und Expertise konnte der Unternehmensverkauf an einen strategischen familiengeführten Marktbegleiter unter Wahrung der Interessen beider Parteien erfolgreich realisiert werden.

 Verkauf Ausrüster Sonderfahrzeuge

Das familiengeführte Maschinenbau Unternehmen hatte sich als weltweit renommierter Lieferant für Hersteller von Sonderfahrzeugen etabliert. Die dritte Generation in der Unternehmensführung plante den Verkauf des Unternehmens aus persönlichen Gründen. Aufgrund der technischen Expertise und des wirtschaftlichen Erfolgs lagen bereits erste Kaufangebote von Marktbegleitern vor. Der Verkäufer kontaktierte omegaconsulting, um ihn bei der Evaluierung der im Sinne der Familie passenden Übernahmelösung sowie im gesamten Verkaufsprozess zu begleiten.

Verkauf Service für Personenbeförderung

Nach 30 Jahren war für die Gründer und Inhaber eines erfolgreichen regionalen Beförderungsservices der Zeitpunkt der Unternehmensübergabe gekommen. Da keine interne Nachfolge in Sicht war, entschloss sich das Unternehmerehepaar einen externen Käufer zu suchen, der geeignet und bereit war den Familienbetrieb fortzuführen. Zur Begleitung des Verkaufsprozesses wurde ein externer Berater gesucht, der einerseits über die Expertise im Logistiksegment verfügte und zugleich ein ausgeprägtes Verständnis für die Anforderungen eines familiengeführten Unternehmens zeigte. Diesen Ansprüchen wurde omegaconsulting im Rahmen des Verkaufsprozesses mehr als gerecht.

Kauf Logistikunternehmen Zentraleuropa

Im Rahmen ihrer Expansionsbestrebungen suchte eine international tätige Logistikgruppe einen passenden Partner zur Realisierung des Zukaufs verkaufsbereiter Logistikunternehmen aus den Bereichen zeitkritischer Transporte, Luftfrachtsicherheit und Landverkehre im deutschsprachigen Raum. Aufgrund der methodischen und branchenrelevanten Expertise sowie der internationalen Vernetzung konnte omegaconsulting diesen Expansionsprozess zielgerichtet und kompetent begleiten.

Kontakt aufnehmen

Sprechen Sie uns an – wir stehen Ihnen gerne mit unserer gesammelten Erfahrung und ganz unternehmerischen Herzblut persönlich zur Verfügung

omegaconsulting GmbH
Pulverturmstr. 5
84028 Landshut

Geschäftsführung: Jean-Claude Baumer, Gerlinde Baumer

info@omegaconsulting.de