HR Due Diligence

Unternehmenstransaktionen und der genaue Blick auf die Mitarbeitenden

Im Rahmen der HR Due Diligence begleiten wir Sie bei der sorgfältigen Prüfung von Personalangelegenheiten im Rahmen einer Unternehmensübernahme, Fusion oder Investition. Ziel ist es potenzielle Risiken, Verpflichtungen und Chancen im Zusammenhang mit dem Personalbestand eines Unternehmens zu identifizieren.

Zu den wichtigsten Bestandteilen einer HR Due Diligence gehören:

  • Organisationsstruktur: Hier wird die Hierarchie und Aufbauorganisation des Unternehmens analysiert.
  • Mitarbeiterdaten: Es werden Informationen zu den Mitarbeitern wie Anzahl, Qualifikationen und Gehälter erhoben.
  • Personalprozesse: Die bestehenden Personalprozesse, wie Rekrutierung, Onboarding, Weiterbildung und Trennung, werden überprüft.
  • Arbeitsverträge: Die Verträge der Mitarbeiter werden geprüft, um etwaige Risiken oder Unregelmäßigkeiten aufzudecken.
  • Compliance: Es wird überprüft, ob das Unternehmen alle arbeitsrechtlichen Vorschriften und Bestimmungen einhält.
  • HR-Systeme: Die eingesetzten HR-Softwarelösungen und -systeme werden analysiert.

Durch die gründliche Prüfung dieser Aspekte können potenzielle Herausforderungen frühzeitig erkannt und adressiert werden. Darüber hinaus kann eine HR Due Diligence zur deutlichen Steierung von Synergien zwischen den fusionierenden Unternehmen beitragen.