omegaconsulting unterstützt integrative Kindertageseinrichtung

Nach dem Motto „Es ist normal, verschieden zu sein“, werden in der integrativen Kindertageseinrichtung Sonneninsel Kinder mit und ohne erhöhtem Förderbedarf gemeinsam betreut. Zentrale Ziele der Einrichtung der Lebenshilfe Landshut e.V. sind die uneingeschränkte Teilhabe und individuelle professionelle Förderung eines jeden Kindes. Voraussetzung dafür ist neben der vorhandenen baulichen Barrierefreiheit, eine Ausstattung mit Materialien, die diese Aufgaben sinnvoll unterstützen. Somit freut sich die Sonneninsel sehr über die Spende für eine sogenannte „Bewegungsbaustelle“. Diese besteht aus weichen Bauteilen in klaren Formen, mit denen die Kinder gemeinsam vielfältige Objekte wie Türme, Häuser und Brücken gestalten und gleichzeitig ihre motorischen Fähigkeiten entdecken und verbessern können.

Im Rahmen der Spendenübergabe konnte das omegaconsulting Team einen sehr guten Einblick von der Lebenshilfe Landshut generell und speziell der Sonneninsel gewinnen:  „Wir sind beeindruckt, was alles dahintersteckt,“ so Jean-Claude Baumer. Dieser entdeckte bei dem Austausch auch Parallelen zu omegaconsulting: „Das Brückenbauen und das Erarbeiten individueller Lösungen gehören auch zu unserem Kerngeschäft, nur eben in anderem Zusammenhang. Nach dem Kennenlernen dieser Institution in unserer Nachbarschaft, freuen wir uns umso mehr, etwas zum täglichen Einsatz der Sonneninsel für Inklusion beitragen zu können.“

omegaconsulting als lokaler Partner der Lebenshilfe 1