Faires und wertschätzendes Trennungsmanagement erfordert kompetente Berater

Bei omegaconsulting bringen wir zusammen, was zusammen passt. Bei einer notwendigen Trennung von Mitarbeitern begleiten wir die Ausscheidenden zu einem neuen Job, der optimal zu ihnen passt. Gerade heute, in Zeiten von fehlendem Nachwuchs und Fachkräftemangel, ist es wichtiger denn je, die Trennung von Mitarbeitern auf faire und wertschätzende Art zu gestalten. Eine Outplacement- oder Karriereberatung kann hier außerordentlich hilfreich sein.

Allerdings beherrschen nicht alle Outplacement- und Karriereberater ihr Handwerk in dem Maße, wie man es erwarten sollte. In ihrem neuesten Buch berichtet unsere omegaconsulting-Partnerin Dr. Cornelia Riechers, die selbst seit mehr als 30 Jahren ein Outplacement- und Karriereberatungsunternehmen leitet, über eklatante Bewerbungsfehler von Coaches, die sich bei ihr um eine Mitarbeit beworben haben. Das reicht von einer falschen Anrede über Lücken und Widersprüche in den Bewerbungsunterlagen bis zum völligen Unverständnis für das, was ein Karriereberater überhaupt macht.

Damit Auftrag gebende Auftrag gebende Unternehmer und HR-Manager – ebenso wie unerfahrene Bewerber – solch erschreckende Inkompetenz auf Anhieb erkennen, hat Cornelia Riechers in ihrem neuen Buch dreizehn typische Fehler aufgelistet, die ein guter Karrierecoach niemals machen würde. Zudem erhält der Leser dreizehn probate Tests an die Hand, mit deren Hilfe er das Fachwissen seines Beraters zuverlässig testen kann. So lassen sich Fehlgriffe vermeiden und aus der Masse von Karriereberatern die besten herausfischen. Das ist nicht nur für Bewerber interessant, sondern ebenso für Personalverantwortliche, die ausscheidenden Mitarbeitern Begleitung bei der beruflichen Neuorientierung anbieten wollen – vor allem, wenn sie sich zum ersten Mal mit dem Thema Outplacement-/Karriereberatung beschäftigen.

Im zweiten Teil des Buchs fasst Dr. Cornelia Riechers die Quintessenz ihres Praxiswissens über den Bewerbungsprozess in zehn prägnanten Tipps zusammen. Im dritten Teil zeigen die Geschichten von zehn ehemaligen Jobsuchenden, wie sie diese Tipps umgesetzt und mithilfe einer kompetenten Karriereberaterin ihren Traumjob gefunden haben.

Von diesem Buch profitieren nicht nur Unternehmer und HR-Verantwortliche, die sich mit Trennungsprozessen befassen (müssen), sondern es ist auch eine nützliche Lektüre für MBI-Kandidaten, die zur Erarbeitung ihrer Ziele und Strategien einen qualifizierten Sparringspartner suchen.

Faire Trennungsprozesse professionell begleiten 1

„Karrierecoaching zum Traumjob“ von Cornelia Riechers, ISBN: 978-3-96014-974-3, Euro 10,90 (D). Weitere Informationen, Leseproben, Medienecho und Leserstimmen auf www.karriere-mit-vision.de/karrierecoach-gesucht

Das Team von omegaconsulting berät nicht nur Führungskräfte bei der beruflichen Neuorientierung, sondern steht auch Unternehmen bei Personalabbaumaßnahmen mit seinem gesamten Know-how zur Verfügung, z. B. mit Beratung zum Trennungsmanagement, mit Workshops für Führungskräfte zum Thema „Kündigungsgespräche“ und natürlich mit individuell zugeschnittener New-Placement-Beratung, welche die Erstellung von Arbeitszeugnissen für die ausscheidenden Mitarbeiter mit einschließt.

Für Jobsuchende: New Placement – Aktiv die eigene Karriere gestalten

Für Unternehmen: Outplacement – Trennungsprozesse fair und sozial gestalten