Mit der ultimativen Initiativbewerbung direkt zum richtigen Job

Zusammenbringen, was zusammenpasst: Das ist das Geheimnis einer speziellen Form der Initiativbewerbung, mit der die Outplacement- und Karriereberaterin Dr. Cornelia Riechers schon mehr als tausend Kandidaten zu ihrem Wunschjob begleitet hat – Jobs, die auf dem klassischen Weg unerreichbar gewesen wären. In ihrem neuen Buch „Die ultimative Initiativbewerbung im verdeckten Stellenmarkt – Ihr Turbo zum Traumjob“ verrät sie nun die Details.

Wenn ein Kandidat wartet, bis sein Traumjob in einer Stellenbörse steht, dann hat er schon den besten Zeitpunkt verpasst. Denn nur 20 Prozent aller freien Stellen werden öffentlich ausgeschrieben. Und warum sollten Bewerber 80 Prozent aller Vakanzen außer Acht lassen? Warum sollten sie mit 200 Mitbewerbern um einen Job konkurrieren, wenn sie der Einzige sein können?

Der clevere Kandidat wendet sich direkt an seinen Wunsch-Arbeitgeber und zeigt ihm, dass er dessen Wunsch-Mitarbeiter ist.

Wie das geht, erklärt die omegaconsulting-Partnerin Dr. Cornelia Riechers in diesem Buch, einer aktualisierten und ergänzten Neuauflage von „Turbo zum Traumjob – Der Zielgruppenbrief“. Der Leser erfährt Schritt für Schritt, wie diese spezielle Form der Initiativbewerbung funktioniert, wie man den so genannten Zielgruppenbrief konzipiert, aufbaut und textet, wie man das gesamte Projekt organisiert und wie man mit den Antworten umgeht. Auch allgemeine Bewerbungsthemen kommen nicht zu kurz: Lebenslauf, Know-how-Profil, Zeugnisse, Vorstellungsgespräch und Kommunikation mit dem Wunsch-Arbeitgeber. Checklisten und Mustertexte erleichtern die Umsetzung. Die Anleitung liest sich frisch und lebendig, nicht zuletzt dank der vielen Beispiele von echten Bewerbern.

Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Jobsuchenden, die nicht länger auf ihren Traumjob warten wollen.

Das Team von omegaconsulting berät nicht nur Führungskräfte bei der beruflichen Neuorientierung, sondern steht auch Unternehmen bei Personalabbaumaßnahmen mit seinem gesamten Know-how zur Verfügung, z. B. mit Beratung zum Trennungsmanagement, mit Workshops für Führungskräfte zum Thema „Kündigungsgespräche“ und natürlich mit individuell zugeschnittener New-Placement-Beratung, welche die Erstellung von Arbeitszeugnissen für die ausscheidenden Mitarbeiter mit einschließt.

Für Jobsuchende: New Placement – Aktiv die eigene Karriere gestalten

Für Unternehmen: Outplacement – Trennungsprozesse fair und sozial gestalten